Gute Führung in einer Unternehmung führt gemeinsam zum Ziel. Unterwegs vermittelt sie Menschen Orientierung und Sicherheit, teilt Kräfte ein und Verantwortungen zu.
Herausforderungen im Führungsalltag
- In meinem Unternehmen gibt es immer wieder Missverständnisse, welche Zeit, Geld und Leistungsbereitschaft kosten
- Gleiche Themen werden oft in unterschiedlichen Zusammensetzungen besprochen und es ist unklar, wo die Entscheidungskompetenz liegt
- Ich schiebe heikle Entscheidungen vor mir her wegen der schwierigen Botschaften, die ich deshalb überbringen müsste
- Wie verbessere ich die interne und externe Kommunikation und Information?
- Wie bringe ich beim nächsten Mitarbeiter-Event meine Kernbotschaft klar und deutlich rüber?
- Wie überzeuge ich die Bank oder den Verwaltungsrat von der entscheidenden Bedeutung meines Investitionsantrages?
Werkzeuge, Hilfestellungen, Inhalte
- Wie kommuniziere und präsentiere ich überzeugend und zielgruppengerecht?
- Wie moderiere ich kompetent?
- Wie treffen wir klare Vereinbarungen und bauen damit Vertrauensbrücken?
- Definieren von Führungsgefässen, Teilnehmern und Zuständigkeiten in meiner Unternehmung
- Missverständnisse vermeiden durch aktives Zuhören und konsequentes Nachfragen
- Wie übermittle ich schwierige Botschaften?
- Wachstum und Transparenz fördern durch Feedback mit Ich-Botschaften
- Fragetechniken