Die Firmengemeinschaft, welche aus der vita perspektiv, der Vita Treuhand und der HST Treuhand besteht, setzt seit sechs Jahren auf die Karte «Ergänzung und Teamarbeit». Durch enge Zusammenarbeit ist nicht nur ein umfassender Ansprechpartner für Kunden, sondern auch ein attraktiver Arbeitgeber entstanden.
Hier ein Interview mit Stefan Jakob, Unternehmensberater und Teil des Leitungsteams.
Wieso haben Sie den Weg der Zusammenarbeit gewählt und was sind Ihre Erfahrungen?
Wir sind zutiefst überzeugt von Teamarbeit und gegenseitiger Ergänzung. Dies ist ein biblisches Konzept. In der Praxis hat es sich sehr bewährt und bietet grosse Vorteile, sowohl für Mitarbeitende als auch für Kunden.
Was sind die Vorteile für die Mitarbeitenden?
Dank unseres breiten Dienstleistungsspektrums können Mitarbeitende in einem Fachgebiet einsteigen und sich je nach Interessen und Fähigkeiten in neuen Aufgabenbereichen entwickeln. Sie können stärkenorientiert arbeiten, von der Erfahrung anderer lernen und werden ganzheitlich gefördert.
Wie sieht das praktisch aus?
Wir haben zum Beispiel eine Mitarbeiterin angestellt, welche nicht die typischen Fachpapiere mitbrachte. Sie begann unter einem Fachexperten zu arbeiten und konnte so Erfahrungen im Revisions- und Buchführungsbereich sammeln. Auch im Bereich IT und Marketing konnte sie sich weiterentwickeln. Parallel hat sie eine höhere Weiterbildung gemacht und kann sich nun entscheiden, in welchen Arbeitsgebieten sie in Zukunft die Schwerpunkte setzen möchte.
Ein anderer Mitarbeiter stiess bereits vor Jahren zu uns. Er hatte Erfahrung im Revisionsbereich, jedoch nicht die klassische «Revisorenausbildung». Gleichzeitig war er an der Beratung interessiert. So begann für ihn das «Training on the Job» in beiden Bereichen, ohne zu wissen, welcher zu seinem Schwerpunkt wird. Im Laufe der Zeit bestätigte sich der Bereich Revision und zusätzlich entwickelte er sich in den Bereichen NPO-Beratung, IT und Führung. Heute ist er Teil des Leitungsteams unserer Firmengemeinschaft.
Wie werden solche Entwicklungen möglich?
Wir verstehen uns als «vita-HST-Family». Das Familienbild prägt unser Miteinander. Dies zeigte sich zum Beispiel, als einer unserer Mitarbeitenden seine Frau verlor und auf einmal allein mit seiner Tochter dastand. Wir haben mitgelitten, mitgetrauert, mitgetragen und tiefe Gespräche geführt. Dank der breit aufgestellten Mitarbeiterschaft konnten wir ihn entlasten. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten, was in seinem Fall natürlich von grossem Vorteil ist.
Kann man sich aktuell bei Ihrer Firma bewerben?
Ja, wir suchen Mandatsleitende in den Fachbereichen Wirtschaftsprüfung, Treuhand und Beratung. Es könnte zum Beispiel jemand im Finanzbereich einsteigen und sich dann in Richtung Unternehmensberatung weiterentwickeln.
Und was bringt diese Zusammenarbeit den Kunden?
Durch die ganzheitliche Betrachtung und die fachliche Breite innerhalb der Firmengemeinschaft erhalten die Kunden besser abgestützte Beratung und Ergänzung. Die kurzen Wege reduzieren Schnittstellen und ermöglichen qualitativ hochwertige Leistungen aus einer Hand. So können wir sowohl fachliche als auch beziehungsmässige Aspekte in Kundenmandaten abdecken, was zum Beispiel bei Nachfolgeregelungen absolut zentral ist.
Umfassende Ansprechpartner

vita perspektiv ag
Beratung, Nachfolgeregelung, Organisationsentwicklung, Training, Berufungscoaching, Rekrutierung

Vita Treuhand AG
Buchhaltung, Steuern und Personaladministration

HST Treuhand AG
Revisionen, Rechnungslegung, Nonprofit-Finanzen
Dieser Text wurde in Zusammenarbeit mit IDEA erarbeitet und erschien am 25. Juni 2025.