• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen

Vitaperspektiv

Beratung | Personal | Training | Finanzen

  • Beratung
    • Führung
    • Mentoring / Coaching
    • Coaching von Führungsteams
    • Vision, Mission, Werte, Leitbild
    • Strategie- und Planungs­prozess
    • Organisations­entwicklung
    • Nachfolge­regelung
  • Personal
    • Berufungs­coaching
    • Rekrutierung
    • Newplacement: Angebot für Unternehmungen
    • Personalmanagement-Support
    • Executive Search
    • Tools
    • Das 4C-Konzept
  • Training
    • Modulare Führungsschulung
    • Führungs-Coaching
    • Halbtages-Modul Burn-out Prävention
    • Persönlichkeits- und Teamtraining
    • Aktiv-Trainings für Teams
    • Kommunikations-Training
    • Mitarbeiter­förderung
  • Treuhand
  • Revision
  • Über uns
    • Team
    • Firmengemeinschaft
    • Werte
    • Die Bibel als Management­handbuch
    • Geschichte
    • Andere über uns
    • vitaletter
    • Kontakt
  • Aktuelles
  • Vita­Stellenpool

Gemeinsam wachsen

25. Juni 2025 von Saskia Schwyn

Die Firmengemeinschaft, welche aus der vita perspektiv, der Vita Treuhand und der HST Treuhand besteht, setzt seit sechs Jahren auf die Karte «Ergänzung und Teamarbeit». Durch enge Zusammenarbeit ist nicht nur ein umfassender Ansprechpartner für Kunden, sondern auch ein attraktiver Arbeitgeber entstanden.

Hier ein Interview mit Stefan Jakob, Unternehmensberater und Teil des Leitungsteams.

Wieso haben Sie den Weg der Zusammenarbeit gewählt und was sind Ihre Erfahrungen?

Wir sind zutiefst überzeugt von Teamarbeit und gegenseitiger Ergänzung. Dies ist ein biblisches Konzept. In der Praxis hat es sich sehr bewährt und bietet grosse Vorteile, sowohl für Mitarbeitende als auch für Kunden.

Was sind die Vorteile für die Mitarbeitenden?

Dank unseres breiten Dienstleistungsspektrums können Mitarbeitende in einem Fachgebiet einsteigen und sich je nach Interessen und Fähigkeiten in neuen Aufgabenbereichen entwickeln. Sie können stärkenorientiert arbeiten, von der Erfahrung anderer lernen und werden ganzheitlich gefördert.

Wie sieht das praktisch aus?

Wir haben zum Beispiel eine Mitarbeiterin angestellt, welche nicht die typischen Fachpapiere mitbrachte. Sie begann unter einem Fachexperten zu arbeiten und konnte so Erfahrungen im Revisions- und Buchführungsbereich sammeln. Auch im Bereich IT und Marketing konnte sie sich weiterentwickeln. Parallel hat sie eine höhere Weiterbildung gemacht und kann sich nun entscheiden, in welchen Arbeitsgebieten sie in Zukunft die Schwerpunkte setzen möchte.

Ein anderer Mitarbeiter stiess bereits vor Jahren zu uns. Er hatte Erfahrung im Revisionsbereich, jedoch nicht die klassische «Revisorenausbildung». Gleichzeitig war er an der Beratung interessiert. So begann für ihn das «Training on the Job» in beiden Bereichen, ohne zu wissen, welcher zu seinem Schwerpunkt wird. Im Laufe der Zeit bestätigte sich der Bereich Revision und zusätzlich entwickelte er sich in den Bereichen NPO-Beratung, IT und Führung. Heute ist er Teil des Leitungsteams unserer Firmengemeinschaft.

Wie werden solche Entwicklungen möglich?

Wir verstehen uns als «vita-HST-Family». Das Familienbild prägt unser Miteinander. Dies zeigte sich zum Beispiel, als einer unserer Mitarbeitenden seine Frau verlor und auf einmal allein mit seiner Tochter dastand. Wir haben mitgelitten, mitgetrauert, mitgetragen und tiefe Gespräche geführt. Dank der breit aufgestellten Mitarbeiterschaft konnten wir ihn entlasten. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten, was in seinem Fall natürlich von grossem Vorteil ist.

Kann man sich aktuell bei Ihrer Firma bewerben?

Ja, wir suchen Mandatsleitende in den Fachbereichen Wirtschaftsprüfung, Treuhand und Beratung. Es könnte zum Beispiel jemand im Finanzbereich einsteigen und sich dann in Richtung Unternehmensberatung weiterentwickeln.

Und was bringt diese Zusammenarbeit den Kunden?

Durch die ganzheitliche Betrachtung und die fachliche Breite innerhalb der Firmengemeinschaft erhalten die Kunden besser abgestützte Beratung und Ergänzung. Die kurzen Wege reduzieren Schnittstellen und ermöglichen qualitativ hochwertige Leistungen aus einer Hand. So können wir sowohl fachliche als auch beziehungsmässige Aspekte in Kundenmandaten abdecken, was zum Beispiel bei Nachfolgeregelungen absolut zentral ist.

Umfassende Ansprechpartner

Firmenlogo vitaperspektiv ag

vita perspektiv ag
Beratung, Nachfolgeregelung, Organisationsentwicklung, Training, Berufungscoaching, Rekrutierung

logo vitatreuhand 290x120 32c 1

Vita Treuhand AG
Buchhaltung, Steuern und Personaladministration

HST Treuhand AG
Revisionen, Rechnungslegung, Nonprofit-Finanzen

Dieser Text wurde in Zusammenarbeit mit IDEA erarbeitet und erschien am 25. Juni 2025.

Gemeinsam wachsen – IDEA KW 26_2025Herunterladen

Kategorie: Beratung, Berufung, Buchhaltung, Firmengemeinschaft, HST Treuhand, Nachfolgeregelung, Nonprofit-Finanzen, Organisationsentwicklung, Revision, Steuern, Strategieprozess, Training, Treuhand, Über uns, Vita Treuhand, vitaperspektiv, Wirtschaftsberatung, Wirtschaftsprüfung

Seitenspalte

Aktuelles

  • Gemeinsam wachsen
  • Adressstandard für QR-Rechnungen – Änderungen ab November 2025
  • Digitale Buchhaltung – Chance mit Herausforderungen
  • Die persönliche Berufung ganzheitlich und mit Leidenschaft wahrnehmen
  • Aspekte erfolgreicher Nachfolgeregelungen

Suchen

Footer

vitaletter

Abonnieren Sie den vitaletter. Tipps, Nützliches für den Beruf, Neuigkeiten von uns und offene Stellen unserer werteorientierten Kunden.

 

Andere über uns

Freude an der Arbeit
«Zusammen mit der vita perspektiv fand ich meinen Traumjob. Dank der gründlichen Unterstützung während der Einarbeitung wird mein Beruf immer mehr zur Berufung. Für mich bedeutet das: Lebensqualität, Freude an der Arbeit, Erfolg…»
Joel Büschlen, Geschäftsführer Flexobau AG, Heimberg

Mehr

Wissen für die Praxis

Beratung Berufliche Neuorientierung Berufung Buchhaltung Coaching Corona Digitalisierung Firmengemeinschaft HST Treuhand Modulare Führungsschulung Nachfolgeregelung Nonprofit-Finanzen Organisationsentwicklung Personal Personaladministration Personalberatung Rekrutierung Revision Steuern Strategieprozess Team Training Treuhand vitaperspektiv Vita Treuhand Wirtschaftsberatung Wirtschaftsprüfung Über uns
  • Für Unternehmer
  • Für Führungskräfte
  • In beruflicher Neuorientierung

vita perspektiv ag · CH-3627 Heimberg · T 033 439 30 90 · Impressum, Datenschutz