• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen

Vitaperspektiv

Beratung | Personal | Training | Finanzen

  • Beratung
    • Führung
    • Mentoring / Coaching
    • Coaching von Führungsteams
    • Vision, Mission, Werte, Leitbild
    • Strategie- und Planungs­prozess
    • Organisations­entwicklung
    • Nachfolge­regelung
  • Personal
    • Berufungs­coaching
    • Rekrutierung
    • Newplacement: Angebot für Unternehmungen
    • Personalmanagement-Support
    • Executive Search
    • Tools
    • Das 4C-Konzept
  • Training
    • Modulare Führungsschulung
    • Führungs-Coaching
    • Halbtages-Modul Burn-out Prävention
    • Persönlichkeits- und Teamtraining
    • Aktiv-Trainings für Teams
    • Kommunikations-Training
    • Mitarbeiter­förderung
  • Treuhand
  • Revision
  • Über uns
    • Team
    • Firmengemeinschaft
    • Werte
    • Die Bibel als Management­handbuch
    • Geschichte
    • Andere über uns
    • vitaletter
    • Kontakt
  • Aktuelles
  • Vita­Stellenpool

Raum schaffen durch persönliche Arbeitsorganisation

Gute Führung in einer Unternehmung führt gemeinsam zum Ziel. Unterwegs vermittelt sie Menschen Orientierung und Sicherheit, teilt Kräfte ein und Verantwortungen zu.

Herausforderungen im Führungsalltag

  • Störungen und Unterbrüche kosten in unserem Betrieb viel Zeit und Geld
  • Immer wieder bin ich ratlos und weiss nicht, wo ich anfangen soll mit der Vielzahl der auf mich wartenden Aufgaben
  • Tagsüber stehe ich Mitarbeitenden und Kunden Rede und Antwort und erledige anspruchsvolle Denkaufgaben am Abend und am Wochenende
  • Vor lauter reagieren kann ich kaum agieren
  • Ich benötige viel Energie, um unangenehme Aufgaben vor mir herzuschieben
  • Ich verliere regelmässig Zeit beim Suchen und Ablegen von Daten
  • Ich mache „alles“ alleine, weil ich Aufgaben nicht loswerde oder es am einfachsten ist, sie schnell selbst zu erledigen

Werkzeuge, Hilfestellungen, Inhalte

  • Verbesserungen erkennen durch ehrliche Selbstreflexion und angehen der Umsetzung
  • Verantwortung übernehmen für die Gestaltung und Nutzung der eigenen Zeit
  • Gedanken und Pläne durch Schriftlichkeit ordnen
  • Prioritäten setzen, Raum für Führung schaffen
  • Konsequente Planung mit nötigen Zeiten für Unerwartetes und angemessener Delegation
  • Mut entwickeln, grosse Blöcke zu schaffen, um den Sägezahneffekt zu reduzieren
  • Erkennen von Zeitdieben und Strategien entwickeln, diese auszumerzen
  • Schnelle Wege im Datenmanagement

Seitenspalte

Ihr Kontakt

Jürgen Gerber Jürgen Gerber
033 439 30 90
jgerber@vitaperspektiv.ch

Aktuelles

  • Gemeinsam wachsen
  • Adressstandard für QR-Rechnungen – Änderungen ab November 2025
  • Digitale Buchhaltung – Chance mit Herausforderungen
  • Die persönliche Berufung ganzheitlich und mit Leidenschaft wahrnehmen
  • Aspekte erfolgreicher Nachfolgeregelungen

Suchen

Footer

vitaletter

Abonnieren Sie den vitaletter. Tipps, Nützliches für den Beruf, Neuigkeiten von uns und offene Stellen unserer werteorientierten Kunden.

 

Andere über uns

Wir konzentrieren uns ganz auf den Metallbau
«Mit der vitaperspektiv leben wir freisetzende Ergänzung: Sie kümmert sich um unsere Buchhaltung und die Personal-Administration, damit wir uns ganz auf den Metallbau konzentrieren können.»
Markus Gyger, Gyger Metallbau AG, Heimberg

Mehr

Wissen für die Praxis

Beratung Berufliche Neuorientierung Berufung Buchhaltung Coaching Corona Digitalisierung Firmengemeinschaft HST Treuhand Modulare Führungsschulung Nachfolgeregelung Nonprofit-Finanzen Organisationsentwicklung Personal Personaladministration Personalberatung Rekrutierung Revision Steuern Strategieprozess Team Training Treuhand vitaperspektiv Vita Treuhand Wirtschaftsberatung Wirtschaftsprüfung Über uns
  • Für Unternehmer
  • Für Führungskräfte
  • In beruflicher Neuorientierung

vita perspektiv ag · CH-3627 Heimberg · T 033 439 30 90 · Impressum, Datenschutz