Gute Führung in einer Unternehmung führt gemeinsam zum Ziel. Unterwegs vermittelt sie Menschen Orientierung und Sicherheit, teilt Kräfte ein und Verantwortungen zu.
Herausforderungen im Führungsalltag
- Probleme oder Konflikte bremsen mich in meiner Tätigkeit, kosten Kraft und sind lästig
- Hinausgeschobene Probleme oder Konflikte flachen nicht ab sondern weiten sich aus, stören die Zusammenarbeit und führen zu Fehlern
- Wo scheinbar Gras darüber gewachsen war, flammen nicht bereinigte oder „ausgesessene“ Konflikte wieder auf und entwickeln sich zu „Flächenbränden“
- Meine wahrnehmbare Haltung, dass wir hier „nicht im Kindergarten“ sind, trägt nicht dazu bei, dass meine Mitarbeitenden konstruktiver mit Konflikten umgehen
- Wie soll ich als Vorgesetzter bei Konflikten im Team reagieren? Was ist meine Rolle und wie kann ich zur Lösung beitragen?
Werkzeuge, Hilfestellungen, Inhalte
- Regeln zum Umgang von Problemen
- Konflikte und Probleme als Wachstumschancen und Gelegenheiten wahrnehmen, um Vertrauensbrücken zu bauen und die Identifikation der Mitarbeitenden zu fördern
- Werkzeuge zur Konflikt-Bearbeitung
- Wie schaffen wir einen Rahmen für einen konsequenten, berechenbaren und konstruktiven Umgang mit Konflikten und Problemen?
- Hilfsmittel zur Konflikt-Prävention
- Konfliktlösung ohne Verlierer
- Anwendung im privaten Umfeld und zu Hause