Gute Führung in einer Unternehmung führt gemeinsam zum Ziel. Unterwegs vermittelt sie Menschen Orientierung und Sicherheit, teilt Kräfte ein und Verantwortungen zu.
Herausforderungen im Führungsalltag
- Es wird in unserer Branche immer schwieriger, fachlich kompetente Personen zu finden
- Warum verlieren wir wertvolle Mitarbeitende?
- Unsere Mitarbeitenden sind verunsichert, wenn sie einerseits mit grosser Verantwortung „ins Wasser geworfen werden“ und bei Versagen plötzlich eng geführt werden
- Warum empfinden unsere Führungspersonen und Mitarbeitenden die jährlichen Mitarbeitergespräche als reine Pflichtübung?
- Mitarbeitende erleben Mitarbeitergespräche als „Prüfung“ und Strafaktion und fürchten sich
- Ziele werden einseitig von Führungspersonen für die Mitarbeitenden formuliert und diese können sich schlecht oder gar nicht damit identifizieren
Werkzeuge, Hilfestellungen, Inhalte
- Voraussetzungen für ein Klima, in welchem Mitarbeitende wachsen und die ständige Verbesserung Teil der Unternehmenskultur wird
- Werkzeuge und Kriterien zur Klärung, wer in welche Richtung gefördert werden kann und soll
- Anwendung von Trainingsprozessen in der Führung und stufenweises Heranführen an neue Verantwortungen mittels Delegationsstufen
- Werkzeuge für nachhaltige Mitarbeitergespräche
- Wirkungsvolle Zielvereinbarungen in Übereinstimmung mit der Strategie bringen
- Menschen berufungsgemäss einsetzen und fördern als wichtigster Beitrag zur erfolgreichen Geschäftsentwicklung