Gute Führung in einer Unternehmung führt gemeinsam zum Ziel. Unterwegs vermittelt sie Menschen Orientierung und Sicherheit, teilt Kräfte ein und Verantwortungen zu.
Herausforderungen im Führungsalltag
- Neue Leute werden von meinen Teams wiederholt so behandelt, dass Entmutigung und sogar Kündigungen folgen. Dies reduziert Qualität, Leistungsfähigkeit und Rentabilität
- In unserem Betrieb ragen einige Spitzenleute heraus und wir sind in hohem Mass abhängig von ihrem Know-how und ihrer Leistung
- Das Know-how wird von einzelnen Mitarbeitenden gehütet und als Machtmittel gegen Kollegen und Vorgesetzten eingesetzt
- Unsere Teammitglieder arbeiten oft neben- oder gegeneinander statt miteinander, es bilden sich Gruppen und es gibt interne Konkurrenzkämpfe
- Wir stellen grosse Unterschiede fest bei der Leistungsbereitschaft und –fähigkeit sowie beim Klima in einzelnen Teams
Werkzeuge, Hilfestellungen, Inhalte
- Welche Phasen durchlaufen Teams und was kann ich in der jeweiligen Phase zu einer guten Team-Entwicklung beitragen?
- Wer ist für welche Rolle im Team geeignet?
- Welche Eigenschaften muss ich in einem Team besonders fördern und wie, um eine optimale gegenseitige Ergänzung zu ermöglichen?
- Was kann ich dazu beitragen, um meine Teams zu Seilschaften zu verbinden, welche sich mit der Unternehmung identifizieren und sich für deren Fortkommen engagieren?
- Wie kann ich das volle Potential der Synergien in Wissen und Können meiner Teams ausschöpfen?