Viel Arbeit ist schön, kann aber auch schwierig und belastend sein, wenn zu wenig Leute da sind. Was tun? Wir empfehlen Ihnen die folgenden Massnahmen:
– Professionelle Ausschreibung
– Kurzer Werbefilm
– Breite Kommunikation der Stellenausschreibung
– Potenzial der bisherigen Mitarbeitenden nutzen
Professionelle Ausschreibung. Erstellen Sie eine ansprechende Stellenausschreibung mit einem Bild Ihrer Firma oder Ihrer Produkte, einem Kurzbeschrieb Ihrer Unternehmung, je 4-6 Inhalte zu “Ihre Aufgaben” und “Ihr Profil” sowie ein paar Aussagen, was Sie Mitarbeitenden in Ihrer Firma bieten. Da sollte nicht nur “fortschrittliche Arbeitsbedingungen” und “moderer Arbeitsplatz” stehen. Fragen Sie Ihre Mittarbeitenden, was sie bei der Arbeit in Ihrer Firma besonders schätzen. Das könnte zum Beispiel eine hohe Bedeutung der persönlichen Weiterbildung sein. Oder dass in Ihrer Firma mehr miteinader als übereinander gesprochen und bei der Arbeit viel gelacht wird. Versprechen Sie aber nur, was Sie wirklich halten können.
Kurzer Werbefilm: Bewerbende “müssen” viel von sich zeigen: Bisherige Berufserfahrung, Alter, Familiensitaution, Freizeit und in den Arbeitszeugnissen ihr Arbeitsverhalten. Zeigen auch Sie etwas mehr von sich als “nur” die Stellenausschreibung. Machen Sie zum Beispiel einen kurzen Film, in dem Sie die Fragen “Wer bin ich”, “Was tun wir”, “Wen suchen wir” und “Was bieten wir” beantworten. Dazu braucht es keine Werbeagentur – es reicht ein Smartphone und vielleicht eine versierte Jugendliche oder ein versierter Jugendlicher. Zwei aktuelle Beispiele:
Autohaus Zweisimmen: https://youtu.be/-1fzniOphgo
Pelisago GmbH: https://youtu.be/yJXREms5apY
Verschiedene Kunden haben mit diesen Kurzfilmen sehr gute Erfahrungen gemacht und mehrmals gehört, dass der Film ausschlaggebend war, dass sich sehr gute Kandidatinnen und Kandidaten beworben haben.
Breite Kommunikation der Stellenausschreibung: Machen Sie ihre Ausschreibung so breit wie möglich bekannt. Nutzen sie Jobplattformen wie jobs.ch, posten Sie die Ausschreibung auf sozialen Medien (u.a. LinkedIn und XING), veröffentlichen Sie das Inserat auf Ihrer Homepage, bitten Sie Ihre Mitarbeitenden im Bekanntenkreis auf die gesuchte Person aufmerksam zu machen. Oder stellen Sie ein Schild auf die Strasse vor Ihrer Firma. Und nutzen Sie auch ihr privates Netzwerk zum Finden von Bewerbenden. Gerne unterstützen wir Sie mit unserer Routine im Umgang mit den verschiedenen Stellen-Plattformen und bieten Ihnen unser berufliches Netzwerk an.
Potenzial der bisherigen Mitarbeitenden nutzen: Wenn Sie Kaderleute suchen, denken Sie auch an ihre bisherigen Mitarbeitenden. Machen Sie eine Potenzialanlayse, prüfen Sie ein fachliche und persönliche Enwicklung und sprechen Sie mit den möglicherweise geeigneten Mitarbeitenden über deren Pläne und Wünsche. Und bleiben Sie mit ehemaligen Lernenden und Mitarbeitenden im Kontakt. Vielleicht kommen diese gerne wieder zu Ihnen zurück.
Haben Sie Fragen zu diesen Empfehlungen oder Interesse an einer fachlichen Beratung? Gerne besprechen wir mit Ihnen auch weitere Möglichkeiten und stellen Ihnen unser Wissen und unsere langjähirge Erfahrung zu Verfügung – auch online.
Lorenz Kopp, Personalberater vitaperspektiv