Mit Freude und Engagement konnten wir auch im letzten Jahr unsere Kompetenz im Gebiet Treuhand für KMUs und NPOs weiter ausbauen. Durch die verschiedenen Schwerpunkte unseres Teams bieten wir Ihnen im Bereich der Buchhaltung, des Controllings, der Personaladministration, der Steuern oder in Belangen der NPO optimale Betreuung und Beratung.
Es sind sehr unterschiedliche Projekte, Begleitungen und Unterstützung, die wir mit unserem Treuhand-Team unseren Kunden bieten können. Ein paar Beispiele der letzten Zeit:
- Jeden Monat zahlen wir unzählige Löhne für Kunden aus verschiedensten Branchen aus
- Vielen konnten wir komplexe Fragen in der Buchhaltung beantworten
- Via Fernzugriff führen etliche Firmen ihre Buchhaltung auf unserer Buchhaltungs-Software
- Viele Steuererklärungen wurden ausgefüllt und Steueroptimierungen aufgezeigt
- Etliche Jahresabschlüsse nach neuem Rechnungslegungsrecht (nRLR) wurden umgesetzt
- Jung-Unternehmer wurden im Start-Up Prozess oder Firmen in der Liquidation begleitet
- In einigen Nachfolgeregelungen konnten wir Anregungen geben und mitgestalten
- Abläufe und Organisation in der Buchhaltung wurden vereinfacht und so Zeit gespart und Klarheit geschaffen
Ein Teil der Unternehmen schätzen es, möglichst viele Arbeiten selber zu erledigen. Mit unserem Angebot des Fernzugriffs auf unsere Buchhaltungs-Software unterstützen und ergänzen wir Sie dabei gerne. Das Tagesgeschäft oder Teile davon erledigen Sie selber. Wir übernehmen dann das Buchhaltungs-Coaching, das heisst, dass wir z.B. die MWST-Abrechnung erledigen, den Jahresabschluss erstellen, oder Ansprechperson sind bei komplexen Fragestellungen rund um die Buchführung oder Lohnbuchhaltung. Wir bilden uns regelmässig weiter und wissen, worauf Sie achten müssen, um auch die geänderten gesetzlichen Vorgaben einzuhalten.
vita Treuhand ist eingebettet in die vitaperspektiv ag, welche für alle vitalen Bereiche Ihres Unternehmens ein umfassender Ansprechpartner ist (Beratung, Personal, Training, Organisationsentwicklung). Deshalb können wir Sie neben der Buchführung in allen Fragen rund um die finanzielle Führung Ihres Unternehmens wie folgt unterstützen: Bei Firmengründungen, im Überprüfen und Optimieren von Betriebsabläufen, in Steuer- und Versicherungsfragen sowie in Nachfolgeregelungen – für Einzelunternehmen, GmbH, AG und Non-Profit Organisationen. Dies als ein weiterer Pluspunkt für Sie neben dem sich optimal ergänzenden Team. Fordern Sie uns heraus! Wir lernen gerne dazu.
Wollen Sie Zeit sparen, Rechtssicherheit haben und sich voll und ganz Ihrer Berufung widmen? Dann entlasten wir Sie gerne mit unseren Dienstleistungen. Sie entscheiden, «welchen Finger» Sie uns anvertrauen. Bei uns sind Ihre Finanz-Angelegenheiten in guten Händen.