Die bürokratischen Ansprüche an KMUs haben sich in den letzten Jahren verändert. Immer mehr Themen müssen von den Geschäftsleitungen im Blick gehalten werden. Wie soll dies funktionieren, wenn bereits das Tagesgeschäft die volle Aufmerksamkeit erfordert?
Dieser Spagat geht nur mit fachlichen Partnern an der Seite, welche einerseits den Betrieb, andererseits aber auch die Menschen dahinter im Blick haben. So erlebt hat das Bernhard Meier: 2012 übernahm er als Jungunternehmer den ersten Laden mit kybun-Schuhen in Thun. Daraus ist mit der upswing Gmbh (www.upswing.ch) im Laufe der Jahre ein ganzheitliches Gesundheitszentrum mit Standorten in Thun, Winterthur und Basel entstanden.
Sicherheit durch Unterstützung
Von Beginn an liess sich Bernhard Meier als Geschäftsführer von der vita perspektiv ag und seit 2019 von der Vita Treuhand AG in Heimberg in den diversen Entwicklungsschritten begleiten – sei es beim Aufbau der passenden Buchführungsstrukturen bei wachsender Anzahl Filialen oder bei der korrekten Abwicklung der Lohnadministration inkl. Deklarationen bei den staatlichen Einrichtungen. Ihm ist bewusst, dass er nicht alles selber kann und auf fachliche Ergänzung und Unterstützung angewiesen ist. Dazu sagt er selbst:
„Der Entscheid, die Lohnadministration der Vita Treuhand AG zu übertragen, gab uns Sicherheit gegenüber den Mitarbeitenden und auch gegenüber dem Staat. Wir können vom fachlichen KnowHow profitieren, wo wir selbst an Grenzen stossen.
Besonders von Vorteil erachten wir die Flexibilität in der Gestaltung der Zusammenarbeit. Es werden nicht starre Produktpakete verkauft, sondern man geht auf unsere geschäftlichen Bedürfnisse ein.“
Im Miteinander erlebt Bernhard Meier freundschaftliche Beziehungen und die Werte Loyalität und Ehrlichkeit. Auch werde immer wieder versucht, einen passenden Weg zu finden – das Optimum innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen. Anstehende Themen werden im Voraus aktiv angegangen und die Vor- und Nachteile von möglichen Lösungen besprochen.
Breites Spektrum an Angeboten
Die Vita Treuhand deckt ein breites Spektrum ab: Von der Beratung und Begleitung bis hin zur vollständigen Übernahme der Buchhaltungsarbeiten ist alles möglich. In regelmässigen Gesprächen wird nicht nur über die Zahlen diskutiert, sondern auch der aktive Austausch über die Anliegen der Firmen und ihrer Entscheidungsträger gepflegt.
Entstanden ist die Vita Treuhand AG übrigens auch als „Wachstumsschritt“: die beiden Geschäftsleitungen der vita perspektiv ag und HST Treuhand AG haben ihre Kräfte im Bereich Treuhand gebündelt, um ein umfassender Ansprechpartner für die jeweiligen Kunden zu werden. Seither setzt sich die Vita Treuhand AG für langfristige Partnerschaften mit ihren Kunden ein. So geht sie auch „die extra Meile“, wenn ein Kunde in einer herausfordernden Situation steckt und bietet entsprechende Unterstützung.
Umfassende Ansprachpartner
Durch die enge Zusammenarbeit als Firmengemeinschaft sind wir ein umfassender Ansprechpartner für KMU und Organisationen. Wir setzen uns für die Förderung von Menschen und Organisationen ein. Wie können wir Ihnen dienen?:
Vita Treuhand AG
Buchhaltung und Jahresabschlüsse, Löhne, MWST, Steuerbefreiungen
HST Treuhand AG
Revisionen, Rechnungslegung, Einrichtung von Buchführungssystemen, Anwendung von Gütesiegeln
vita perspektiv ag
Strategieberatung, Organisationsentwicklung, werteorientierter Rekrutierung, Führungsschulung und -coaching, Teamtraining
Dieser Text wurde in Zusammenarbeit mit IDEA erarbeitet und erschien am 9. November 2022.