Was heisst es, ein Unternehmer zu sein? Sie wissen es: Nicht nur, ein gutes Angebot auf dem Markt zu haben. Sondern auch Klarheit darüber, wie Ihre Unternehmung arbeitet; welche Grundsätze in Ihrer Firma gelten; was die Vision, die «innere Essenz» Ihrer Firma ist.
Wenn dies einmal klar ist, sollen Ihre Mitarbeitenden gemäss dieser Vision arbeiten. Dies macht das Leben als Chef bedeutend einfacher. Bei Entscheidungen, beim Delegieren, in der internen Kommunikation – überall.
Gemäss Studien sind zwei Drittel der Kundenverluste nicht auf Unzufriedenheit mit einem Produkt, sondern auf Unzufriedenheit mit Mitarbeitenden zurückzuführen. Werte wie Ehrlichkeit, Integrität oder Verantwortungsbewusstsein können heute nicht mehr vorausgesetzt werden. Dabei gelten Charakter, Glaubwürdigkeit und Integrität weiterhin zu den wichtigsten Merkmalen für Führungskräfte und Mitarbeitende.
Eine klar definierte und gelebte Firmenethik gehört zu den Erfolgsfaktoren eines Unternehmens. Sie bildet die Grundlage für effektive Teamarbeit. Sie erhöht die Zufriedenheit bei Kunden wie auch Mitarbeitenden.
Werte zu haben nützt nichts, wenn man sie nicht lebt. Werte müssen nicht nur definiert, sondern im Alltag trainiert werden.
Wir helfen Ihnen bei der Erarbeitung und Festlegung von Leitbild, Werten und Normen. Auch unterstützen wir Sie bei der Einführung und erarbeiten mit Ihnen Massnahmen zum Training und zur konkreten Umsetzung.
Lassen Sie sich aufzeigen, wie wir dies bei anderen Unternehmungen gemacht haben.