Geeignete Bewerberinnen und Bewerber zu finden, ist für viele Unternehmungen schwierig geworden. So müssen sie sich je länger je mehr bei den gesuchten Fach- und Führungspersonen bewerben – und nicht umgekehrt. Jede Firma muss deshalb genau wissen, weshalb sie attraktiv für neue Mitarbeitende ist. Dazu kann ein Werteangebot hilfreich sein.
Seit vielen Jahren spricht oder hört man vom «Fachkräftemangel». Dieser hat einen Zusammenhang mit der demographischen Entwicklung und wird noch zunehmen: Die Babyboomer-Generation geht demnächst in Pension und es hat gleichzeitig weniger Junge, die ins Arbeitsleben einsteigen. Zudem dauern die Ausbildungen länger, sodass der Berufsbeginn später stattfindet. Gemäss einer kürzlich erfolgten Umfrage melden sich bei 44% der Ausschreibungen gar keine Bewerbende oder nur sehr wenige. Es braucht deshalb zunehmend die Bereitschaft, Mitarbeitende anzustellen, die noch Entwicklungsbedarf haben. Dass Bewerbende genau passen ist eher die Ausnahme als die Regel. Und sicher ist die «Pflege» und Entwicklung der bereits angestellten Mitarbeitenden eine gute Investition.
Wenn Unternehmungen heute neue Mitarbeitende anstellen wollen, stehen sie im Wettbewerb mit anderen Firmen, die genau die gleichen Fach- und Führungsleute suchen. Also was tun? Es gibt aus unserer Sicht drei Ansätze:
1. Professioneller Rekrutierungsprozess
- Ansprechende und gemäss dem heutigen Standard formulierte Stellenausschreibung
- Breite Suche in verschiedenen Medien
- Informativer Internetauftritt
- Gute Bewerberadministration (Empfangsbestätigung beim Eingang der Bewerbung, Mitteilung, wenn sich Auswahlprozess verlängert, schriftliche Absage, datenschutzkonformes Löschen der Unterlagen)
- Vertiefte Prüfung der Bewerbungen: unter anderem Einsatz von diagnostischen Instrumenten, strukturierte Bewerbungsgespräche
2. Neue Rekrutierungskanäle
Neben der Publikation des Stelleninserats auf grossen Job-Pattformen wie jobs.ch können weitere Kanäle genutzt werden:
- Spezifische Branchen-Plattformen (z.B. architekten-jobs.ch, ictjobs.ch)
- Stellenausschreibungen auf sozialen Netzwerken posten
- Business-Netzwerke, z.B. xing und linkedin
- Aktive Suche im Internet nach geeigneten Personen, Direktansprache
- Empfehlungsmanagement: Mitarbeitende werben Mitarbeitende
3. Steigerung Arbeitgeberattraktivität (Arbeitgebermarke)
Personalarbeit und Marketing rücken näher zusammen.
- Erstellen einer Firmenpräsentation mit den wichtigsten Produkten und Kunden
- Entwickeln eines Werteangebots: Beschrieb, welche Firmenkultur besteht, welche Werte gelebt werden und welche Gründe es gibt, sich für Ihre Firma zu entscheiden (siehe Muster der waldburger ingenieure weiter unten)
- Anreize schaffen (je nach betrieblichen Möglichkeiten Teilzeit, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, mehr Ferien bei tieferem Lohn, Vereinbarkeit Familie und Beruf, etc.)
Gerne unterstützen wir Sie mit unserer Expertise und Erfahrung in der Rekrutierung. Zum Beispiel bei den folgenden Prozessschritten:
- Formulieren der Stellenausschreibung und des Werteangebots
- Finden von geeigneten Mitarbeitenden aus unserem Pool und unserem Netzwerk
- Bewerberadministration mit unserem professionellen Rekrutierungstool
- Unterstützung bei der Auswahl mit unseren Instrumenten zur Identifikation der Wertepassung
- Vorbereitung und Durchführung der Bewerbungsgespräche
Haben Sie Fragen? Möchten Sie unser Angebot kennen lernen? Dann freuen sich Oliver Panier oder Lorenz Kopp auf Ihre Kontaktaufnahme (033 439 30 90).