Bei vielen unserer Kunden ist die strategische Planung aufgrund der ISO Normenrevision 2015 in den Fokus gerückt. Die SWOT-Analyse ist das zentrale Werkzeug der strategischen Planung.
Die SWOT-Analyse (englisch: Strengths, Weaknesses, Opportunities, Threats; deutsch: Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken) ist ein zentrales Instrument der strategischen Planung und dient als Basis für einen 360°-Blick auf eine Organisation oder Unternehmung. Dabei geht es einerseits um eine interne Betrachtung der aktuellen Unternehmenssituation: was sind unsere Stärken und Schwächen? Andererseits geht es um den Blick nach aussen ins Marktumfeld: wo liegen für uns Chancen oder Bedrohungen? Die Strategie leitet sich im Wesentlichen aus den Antworten auf diese vier Fragen und deren Kombination ab:
- Welche Chancen wollen wir packen, weil sie zu unseren Stärken passen (und welche Chancen lassen wir «vorbeiziehen»)?
- Welche Schwächen müssen wir eliminieren, damit wir diese Chancen packen können?
- Welche Stärken können wir einsetzen, um Bedrohungen abzuwenden?
- Welche Schwächen müssen wir beheben, damit sie kein Eintrittstor für Bedrohungen werden?
Rahmen
Nachdem eine SWOT-Analyse bereits beim Start einer Unternehmung Teil des Businessplans und Ausgangspunkt für die Strategie ist, sollte die SWOT periodisch aktualisiert und für die strategische Steuerung benutzt werden. Je nach Grösse einer Unternehmung empfiehlt es sich, auch auf Bereichs- oder Abteilungsebene SWOT-Analysen durchzuführen als Grundlage für deren strategische Weiterentwicklung und Priorisierung.
Vorgehen
Laden Sie Vorgesetzte und ev. Mitarbeitende, die strategische Aufgaben und Verantwortungen haben, zur Erarbeitung der SWOT-Analyse zu einem Workshop ein. Sammeln Sie Beiträge zu jedem der vier SWOT Bereiche. Suchen Sie dabei einerseits Quantität, achten sie andererseits darauf, dass möglichst alle Unternehmens-Aufgaben behandelt werden (z.B. Einkauf, Technik, Administration, Personal). Nehmen Sie sich danach Zeit, die vier «Kombinationsfragen» gründlich zu diskutieren und zu beantworten.
SWOT-Analyse im Kontext
Ergänzend zur SWOT-Analyse sind eine detaillierte Risiko-Analyse, die Analyse der Stakeholder (Anspruchsgruppen), eine Produkteportfolio-Analyse sowie das Unternehmensleitbild zur Formulierung der Unternehmensstrategie beizuziehen. Die Balanced Scorecard wird schliesslich eingesetzt zur Umsetzungsplanung und -Kontrolle.
Hier finden Sie eine Arbeitsunterlage zum Estellen einer SWOT-Analyse:
Gerne unterstützen wir Sie bei der Moderation des SWOT-Workshops, der Formulierung Ihrer Strategie sowie in der Umsetzungs-Planung und –Kontrolle!
Nehmen Sie unverbindlich mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Sie.
Ansprechpartner:
Jürgen Gerber / Unternehmensberater, Trainer, Coach
Tel. 033 439 30 90 / jgerber@vitaperspektiv.ch